Veranstaltung Berlin

Events in Berlin

Berlin ist der Mittelpunkt vieler wichtiger Veranstaltungen und Kongresse. Jedes Jahr finden Tausende von diesen Events in Berlin statt. Besonders große Veranstaltungen, wie die Weltmeisterschaft im Fußball im Jahre 2006 oder die Leichtathletik-WM 2009, ziehen Menschen aus allen Region der Welt nach Berlin.

Jedoch gibt es auch die ein oder andere kleinere, der breiten Öffentlichkeit weniger bekannte Veranstaltung Berlin. Dazu gehören wohl der Freiwilligentag jedes Jahr im September und die Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Luftbrücke im Jahre 1948/49, auch die Kongresse und Seminare des deutsch-polnischen Jahren oder die alle zwei Jahre stattfindende Asien-Pazifik-Wochen schließen meist große Anstürme aus. Trotzdem sind sie ein wichtiger Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Berlin, denn all diese Veranstaltungen bilden wichtige Teile des politischen und kulturellen Lebens in der deutschen Hauptstadt.

Eine der wichtigsten Veranstaltungen im Jahre 2010 war wohl das Wissenschaftsjahr. Hier feierte man das Jubiläum von fünf der ältesten, bekanntesten und geachtetsten Wissenschaftseinrichtungen in Berlin. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: "Berlin – Hauptstadt für die Wissenschaft". Man wollte mit dieser Veranstaltung nicht nur Berlin als Wissenschaftsstandort in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft darstellen, sonder auch bewusst machen, wie bedeutend die Wissenschaft, Forschung und die Freiheit des Denkens ist - und das über den engen Betrieb der Wissenschaft hinaus.

Eine der bekanntesten Veranstaltungen Berlin ist wohl die jährlich stattfindende Berlinale, mit mehr als 20.000 Fachbesuchern aus über 76 Ländern gehört die Berlinale zu einen der wichtigsten Filmfestspielen überhaupt. Doch seit der ersten Veranstaltung im Sommer 1951 hat sich einiges verändert. Man hat nicht nur den Termin vom Sommer auf den Februar verlegt, sondern auch die Einstellung. Früher war die Berlinale eher ein Publikums- und Glamour Festival, heute steht sie für teilweise sozialkritische und anspruchsvolle Filme im nationalen Bereich.

Es gibt auch zahlreiche Sportveranstaltungen in Berlin. Berlin war beim ersten World Marathon Major mit dabei, hier schlossen sich die fünf größten Marathons zusammen, die aus London, Boston, Berlin, Chicago und New York. Es gingen fast 40.000 Athleten aus über 100 Nationen an den Start.

Auch die Internationale Funkausstellung IFA 2010 ist jedes Jahr eine große Veranstaltung Berlin. Hier werden rund 1.200 Aussteller aus 32 Ländern erwartet. Alle großen Elektronikfirmen sind dort sechs Tage lang vertreten. Wie man sieht bietet Berlin eine breite Palette an Veranstaltungen, Seminaren und Kongressen und das jedes Jahr aufs Neue.